SV Fischbach - SV Erolzheim 3:1

Sechs Tore, sechs Punkte. So lautete die Bilanz vom Heimspiel gegen den SV Erolzheim, denn sowohl die erste Mannschaft als auch die Reserve gewannen ihr Spiel mit 3:1.

Daß es den Zuschauern bei der Eiseskälte schnell warm wurde, dafür sorgte zum einen der Glühwein, zum anderen aber auch die Spieler des SV Fischbach, denn sie erspielten sich bereits in den Anfangsminuten die ersten guten Torchancen heraus. Martin Hofmeister scheiterte in der 25. Minute an der Latte. Nach einer Tätlichkeit mußte in der 40. Spielminute der Erolzheimer Spieler Hassan Karacan das Spielfeld mit einer roten Karte verlassen. Nur kurz darauf konnte Jürgen Hatzing nach toller Vorarbeit von Joachim Straßer zum 1:0 einschieben.

Nach dem Seitenwechsel war die erste Möglichkeit wiederum zugunsten der Gastgeber zu verzeichnen. Martin Hofmeister hatte jedoch den mitgelaufenen Joachim Straßer übersehen und vergab leichtfertig. In der 65. Minute hätte der SVF nach einem tollen Spielzug über die rechte Seite die Führung erhöhen können. Berthold Frech spielte einen langen Ball an der Linie entlang zu Frank Steib, der seinerseits zu Joachim Straßer hereinflankte. Dessen Schuß ging nur knapp am Lattenkreuz vorbei.

Wie aus dem Nichts hatten die Erolzheimer dann in der 70. Minute die Gelegenheit auszugleichen. Ein Gästespieler konnte sich gegen zwei Abwehrspieler durchsetzen und kam im Sechzehnmeterraum frei zum Schuß. Er verzog jedoch und so ging der Ball über das Tor. Praktisch im Gegenzug machte es Martin Hofmeister dann besser, indem er seinen Gegenspieler abschüttelte, von links außen in Richtung Tor lief und schließlich das 2:0 erzielte.

In der folgenden Viertelstunde ergab sich nichts nennenswertes. Erst der 2:1-Anschlußtreffer - ein sogenannter "Sonntagsschuß" aus 20 Metern - brachte wieder etwas Schwung in die Partie. Ralf Erstling machte jedoch die Hoffnung der Erolzheimer auf den Ausgleich zunichte und für die Fischbacher alles klar, als er in der 89. Minute das entscheidende 3:1 erzielte. Dieses ging auf die Vorarbeit von Martin Hofmeister und Jürgen Hatzing zurück.

Reserve: 3:1
Die Reserve konnte ihren ersten Sieg seit dem 3. April 1999 feiern (damals ein 3:1-Erfolg in Orsenhausen). Man spielte von Anfang an engagiert, machte hinten dicht und ließ dem Gegner somit keine Chance zu. Durch schnelle Bälle auf die Stürmer versuchte man, das eine oder andere Tor zu erzielen. Die Tore erzielten Helmut Hatzing (1:0, 2:1) und Manfred Ries (3:1).

Andreas Seitz, 14.11.1999.