SV Fischbach - TSV Ummendorf 2:2

Mit einem gerechten 2:2-Unentschieden trennten sich am vergangenen Sonntag der SV Fischbach und der TSV Ummendorf im Lokalderby.

Nach dem Einmarsch der beiden Mannschaften zusammen mit einer E-Jugend-Auswahl Fischbach/Ummendorf gratulierte Vorstand Jürgen Klumpp dem TSV Ummendorf zum Meistertitel und dem Aufstieg in die Bezirksliga. Dem Spielführer wurden zudem ein Ball und ein Blumenstrauß überreicht. Außerdem lud man die Meisterelf noch zu Freibier nach dem Spiel ein.

Im Spiel schenkten sich beide Mannschaften jedoch nichts. Obwohl es ja rein punktemäßig bei beiden Mannschaften um nichts mehr ging, boten die Spieler den Zuschauern eine gute und interessante Partie. Aber so soll es ja auch bei einem Lokalderby sein. Nach dem Spiel gab es noch ein gemütliches Zusammensitzen im Vereinsraum des SV Fischbach.

Der TSV Ummendorf begann druckvoll und machte gleich von Beginn an das Spiel. Der ersatzgeschwächte Gastgeber spielte wie eine Woche zuvor kontrolliert aus der Defensive, um so lange wie möglich kein Tor zu kassieren. Dies funktionierte in der ersten Hälfte auch sehr gut. Die spielerisch überlegenen Gäste kamen eigentlich zu keiner zwingenden Tormöglichkeit, da spätestens am Sechzehnmeterraum Ende war. So stand es zur Halbzeit 0:0.

In der (etwas verlängerten) Halbzeitpause sahen die Zuschauer ein Einlagespiel der gemischten E-Jugend Fischbach/Ummendorf. Die "Kleinen" zeigten den "Großen" gleich einmal, worauf es beim Fußball ankommt, und das sind Tore. In der zweiten Halbzeit sollten dann ja auch vier fallen.

Nach der Pause bekamen die Zuschauer endlich Tore zu sehen: In der 50. Minute brachte Manfred Ries die Gastgeber mit 1:0 in Führung, als er bei einem langen Pass eine Unachtsamkeit der Ummendorfer Hintermannschaft ausnutzen und ins leere Tor einschießen konnte. Der optisch überlegene TSV drückte daraufhin auf den Ausgleich, der in der 66. Minute auch gelang: Nach einer Hereingabe von rechts verlängerte Alexander Fromm per Kopf und Karl-Heinz Mientus schoss volley zum 1:1 ein. Ummendorf bestimmte die gesamte zweite Hälfte Ober die Partie, zeigte sich jedoch im Abschluss nicht konsequent genug und der SV Fischbach war stets durch Konter gefährlich. In der 71. Minute hatte Jochen Laux mit einem Volleyschuss von der Strafraumgrenze aus die beste TSV-Chance zur Führung, doch der Ball ging knapp am Tor vorbei. Fischbach ging acht Minuten später durch einen unhaltbar abgefälschten Freistoß von Manfred Ries erneut in Führung, so dass Ummendorf wieder einem Rückstand hinterherlaufen musste. Den im Endeffekt verdienten Ausgleich für den TSV schaffte erneut Karl-Heinz Mientus in der letzten Spielminute: Bei einem Abspielfehler in der Fischbacher Abwehr eroberte er sich den Ball und schob ihn am herauseilenden Torwart vorbei ins kurze Eck.

Ein leistungsgerechtes 2:2 gab es also beim vorerst letzten Lokalderby zwischen Ummendorf und Fischbach. Positiv dabei war die faire Spielweise beider Teams und dass sich die Spieler, obwohl es um nichts mehr ging, nicht auf Standfußball beschränkten, sondern stets versuchten, den Zuschauern ein ansehnliches Fußballspiel zu zeigen.

Reserven: 2:7
Die Reservemannschaften zeigten eine flotte und vor allem torreiche Partie. Sah es am Anfang noch nach einer knappen Angelegenheit aus, so konnte der TSV nach dem zwischenzeitlichen 2:2 am Ende das Spiel ziemlich deutlich für sich entscheiden. Die Tore für Fischbach erzielten Bernhard Schad und Hans Kramer. Für Ummendorf waren Stefan Merk (4x), Franz von Olnhausen, Jochen Liebhardt sowie ein Fischbacher per Eigentor erfolgreich.

Ein Herzliches Dankeschön von uns geht an den SV Fischbach, der nach dem Spiel noch eine kleine Feier im SVF-Vereinsheim mit jeder Menge Freibier und Leberkäswecken organisiert hatte. Wir vom TSV fanden das Fest mehr als gelungen und wir hoffen, dass das Vereinsheim wieder einigermaßen begehbar ist.

Andreas Seitz und Stefan Angele, 26.05.2000.